Diagnose: Autorin - Prognose: unheilbar

Aktuelles

Als Candy ihre Freundin Shirley auf Nova Scotia besucht, freut sie sich auf einen unbeschwerten Sommer in Kanada. Dass sie sich noch dazu Hals über Kopf in den Studenten Ben verliebt, macht ihr Glück perfekt. Doch dann wird Shirley eifersüchtig und will Ben für sich gewinnen. Plötzlich steht Candy vor einer folgenschweren Entscheidung:

Shirleys Freundschaft oder Bens Liebe …  

 

Ailis lebt mit ihrer Familie in Edinburgh. Ihr Alltag ist alles andere als rosig, denn Angus ist mit seiner Querschnittlähmung auf ihre Hilfe angewiesen, und der kleine Matthew leidet darunter, dass sein Pop im Rollstuhl sitzt. Mit Minijobs, die sie über Wasser halten, und lang vergessenen Träumen im Herzen versucht Ailis, das Familienleben zu managen. Bis eine Begegnung plötzlich alles aus den Fugen reißt … 

 

So, wie es ist, hat es wieder den typischen "Beylouny-Zauber" – Petra L. 

 

Es ist witzig, es ist spritzig, und total spannend! – Sonja H.

 

Über Julia Beylouny

Julia Beylouny wurde 1980 in Paderborn geboren. Das geschriebene Wort hat sie von klein auf an fasziniert und in fantastische Welten entführt.

Ihre ersten eigenen Schreibversuche hat sie im Alter von dreizehn Jahren in Gedichtform unternommen, später kamen Romane und Kurzgeschichten hinzu.


Veröffentlichungen:
„Durch die Flut“ (Weltenreise, Das Flüstern der See, Tiefe Wasser), Debüt, Fantasytrilogie,

p.machinery Verlag (2012-2014)
„Lisanne“, Liebesroman mit einer Prise Fantasy, p.machinery Verlag (2015)
„Erinner mich an Liebe“, Liebesroman,

Ullstein Forever Verlag (2016)
„Menschliche Augenblicke“, Erzählungen & Gedichte, p.machinery Verlag (2017)
„Erinner mich zu leben“, Liebesroman, BoD (2017)
„Antonio hat eine Idee“, Biografischer Roman,

BoD (2018)

"Wo viel Licht ist, da ist auch dein Schatten", Liebesroman, BoD (2019) 

 

Nachgefragt

Julia, du schreibst am liebsten Geschichten über die Liebe! Sind die nicht alle schon tausendmal erzählt worden?

Bestimmt. Trotzdem ist es wie im wahren Leben: Eine Liebesgeschichte ist immer wieder neu, immer wieder schön.

Ich höre so gern zu, wenn Paare erzählen, wie sie sich kennengelernt haben. Das fasziniert mich.

Wie zwei völlig fremde Menschen so vertraut miteinander werden können, dass sie alles für den anderen aufgeben würden. Ich glaube, von aufrichtiger Liebe zwischen zwei Menschen kann es gar nicht genug Geschichten geben. Das geht direkt ins Herz. Vor allem in einer Zeit, in der Dinge wie Treue, Tragen, Ertragen und Aufopferung nicht mehr erstrebenswert erscheinen.

 

 

Dein Debüt, die Fantasy-Trilogie Durch die Flut, spielt ja sozusagen im Meer. Warum? 

Weil ich das Meer liebe!

Es fasziniert mich. Die Vorstellung, dass es bis heute nur zu 1% erforscht ist, finde ich sehr inspirierend. Obendrein birgt es so viele fantastische Ideen in sich, nachdem die Wiesen der Vampire, Werwölfe, Elfen, Orks und Zauberlehrlinge abgegrast sind :)

 

Wie entstand die Idee zu der Reihe? 

Als Kind war ich ein großer Fan von „Arielle, die Meerjungfrau“. Seitdem habe ich immer Ausschau nach Büchern gehalten, die dieses Thema aufgreifen, aber leider keine gefunden. Also habe ich mir gedacht: Dann schreibe ich eben selbst eines.

„Durch die Flut“ ist eine Trilogie. Ursprünglich sollte es nur ein einzelner Band werden, aber das haben die Protagonisten anders gesehen. Sie hatten viel mehr zu erzählen, als ich gedacht habe ...

 

Was fasziniert dich am schreiben?

 

Es macht mir einfach großen Spaß! Sich hinzusetzen, zuzuschauen, wie auf dem Papier neue Charaktere entstehen, die mir ihre Geschichte erzählen. Ich mag die Idee, Menschen für eine Zeit lang aus ihrem tristen Alltag zu locken und sie in eine andere Welt zu entführen. Schreiben ist für mich Ästhetik, Kunst und das Freilassen von Gedanken und Fantasien. Sobald ich in der Geschichte drin bin, rieche ich die Blumen und den Wind, fühle, was die Charaktere fühlen und tauche ganz in ihre Welt ab. Das ist echt verrückt!

Danke für dieses kleine Interview :)